Häufig gestellte Fragen!

Gerne beantworten wir Dir deine Fragen zum Thema Tragschrauber / Gyrocopter fliegen.

Sollte unter den FAQ deine Frage nicht zu finden sein, schreib uns einfach eine Mail oder rufe uns an.

Der Tragschrauber fliegt bis zu 185 km/h schnell. Bei Rundflügen  oder Überlandflügen fliegen wir ca.120 km/h.

Auch für Tragschrauber besteht Flugplatzpflicht. Eine Landung auf einer Wiese ist daher nicht erlaubt. Ausnahme gibt es bei einer sogenannten Sicherheitsaussenlandung.

Das max. Abfluggewicht des Tragschraubers beträgt 500kg. Der Passagier darf max. 110 kg wiegen.

Unsere  Gutscheine sind  drei  Jahre gültig. Man beginnt, die drei Jahre ab dem 31. Dezember des Ausstellungsjahres zu berechnen.

Ja, das ist möglich. Allerdings muss die Kamera mit einer Sicherungsschlaufe am Körper oder Tragschrauber gesichert werden.

Nein, ein Tragschrauber benötigt ähnlich wie ein Flugzeug eine Rollstrecke. Diese ist aber im Vergleich zum Flugzeug bedeutend kürzer. Als Startrollstrecke reichen ca. 80-120m, zur Landung werden lediglich 0-20m benötigt.

Uneingeschränkt, JA!

Im Gegensatz zu einem Hubschrauber wird der Rotor eines Tragschraubers nicht aktiv von einem Motor angetrieben, sondern dreht sich durch den Fahrtwind. Das Prinzip nennt sich Autorotation und sorgt dafür, dass bei einem Triebwerksausfall der Tragschrauber ausreichend Auftrieb hat. Somit ist jederzeit eine sichere Landung möglich. Der Tragschrauber ist ein sehr sicheres Fluggerät.